Tampa

File 314An der Westküste von Floria liegt Tampa und bildet gemeinsam mit Saint Petersburg und Clearwater die Metropolregion Tampa Bay Area. Rund 2,7 Millionen Menschen leben hier. Tampa ist eine Stadt voller Gegensätze. Moderne Wolkenkratzer und alte, historische Bauwerke liegen hier fast direkt nebeneinander. Ein Stück Geschichte kann man in der Innenstadt finden, dort steht die altehrwürdige Universität mit dem ehemaligen Tampa Bay Hotel von 1891.

File 344

Ein weiterer historischer Ort ist das kubanische Ybor City-Viertel. Der Stadtteil wurde im 19.Jahrhundert als Zentrum der Zigarrenherstellung gegründet. Diese Zigarren waren so beliebt, dass Tampa sich zwischenzeitlich sogar den Ruf als „Cigar Capital of the World“, als Zigarrenhauptstadt der Welt, verdiente. Nach der Weltwirtschaftskrise war der Zigarrenboom zwar vorbei, doch noch heute kann man als Tourist in Ybor-City miterleben, wie eine echte kubanische Zigarre gedreht wird.

 

File 392

Die große Attraktion von Tampa liegt etwas außerhalb. Dort befindet sich Busch Gardens, einer der größten Vergnügungsparks im ganzen Staat, der 1959 gegründet wurde. Hier gibt es die mit 61 Metern höchste Achterbahn Floridas und eine der steilsten weltweit – Sheikra. Bei 90 Prozent Gefälle erreicht sie gleich nach dem Start eine Höchstgeschwindigkeit von 112 Kilometern pro Stunde. Sheikra ist eine von insgesamt acht Achterbahnen in Busch Gardens.

Etwas weniger turbulent, dafür umso feuchter kann es bei einer Wildwasserfahrt werden. Ein Abenteuer ist auch die Reise durch die afrikanische Tierwelt. Auf der Serengeti-Ebene fühlt man sich für kurze Zeit auf den Schwarzen Kontinent versetzt. Eine Safari-Tour durch das mehr als 26 Hektar große Gelände führt die Besucher zu Löwen, Elefanten, Nashörnern, Giraffen, Zebras und anderen Steppentieren aus Afrika.

Ebenfalls beliebt bei Familien ist Adventure Island, ein großer Wasserpark in unmittelbarer Nachbarschaft von Busch Gardens, und das Florida Aquarium, das sich direkt am Hillsborough Bay befindet und zu den besten in ganz Florida zählt. Hier kann man Haie bei der Fütterung beobachten.